Ornament

Ausbildung

Training für Reiter und Islandpferde

Gestüt Wechter Mark: Zucht, Ausbildung und Verkauf von Islandpferden

Die Ausbildung unserer Islandpferde obliegt Finnur Kristjánnson. Der gebürtige Isländer lebt mit seiner Frau Lena Reiher und seinen Kindern auf dem Gestüt Wechter Mark und verantwortet bei uns das tägliche Training sowie den Beritt der Pferde. Dazu gehören die Ausbildung von Jungpferden, der Konditionsaufbau sowie das Einüben und Perfektionieren der Gänge. Als Pferdetrainer bereitet Finnur die ihm anvertrauten Islandpferde zudem auf Turniere und Wettbewerbe vor. Neben Kondition und Gangart steht hierbei auch die psychische Leistungsfähigkeit der Tiere im Fokus. Ebenso bereitet Finnur unsere Tiere auf die Materialprüfung nach der FEIF-Islandpferde-Zuchtordnung (FIZO) vor.

Seit August 2018 hat sich zudem Stephanie Hagemann als selbstständige Trainerin und Bereiterin auf dem Gestüt Wechter Mark niedergelassen. An ihrer neuen Wirkungsstätte gibt sie sämtliche Kurse, die das Reglement des IPZV vorsieht. Darüber hinaus bietet sie auch individuelle Lehrgänge und Kurse zu allen drei LEvels des „Tölt in Harmony“. Neben der Ausbildung von Reitern widmet sie die staatlich geprüfte Pferdewirtin (Gangpferdereiten) auf dem Gestüt Wechter Mark auch dem Beritt von Islandpferden. Ihre eigenen drei Pferde leben ebenfalls auf der Wechter Mark. Wer Stephanie für Unterricht, Beritt oder externe Kurse buchen möchte, kann dies über ihre Webseite tun.

Ausbildungsmodule

für Pferde

  • Ausbildung von Jungpferden
  • Vorbereitung auf Turniere und Wettbewerbe
  • Vorbereitung auf FIZO-Vorstellung
  • Konditionsaufbau
  • Training der Gangarten
  • Korrektur spezieller Verhaltensweisen
  • Rehabilitationsmaßnahmen

für Reiter

  • Reitkurse
  • Individualtraining
  • mobiler Reitunterricht
  • IPZV-Basispass
  • IPZV-Reitabzeichen
  • IPZV-Longierabzeichen
  • Tölt in Harmony

Laura Richters

Laura ist seit einigen Jahren auf dem Gestüt Wechter Mark tätig. Sie absolvierte zudem einige Praktika auf verschiedenen Islandpferdehöfen und arbeitete 2019 für eine Farm auf Island. Im August 2019 begann sie ihre zweijährige Ausbildung zur Pferdewirtin in Spezialreitweisen (Gangreiten), die sie im Juni 2021 erfolgreich abgeschlossen hat. Nach wie vor arbeitet Laura auf dem Hof Ihrer Familie und kümmert sich dort um den Verkauf und die Vermarktung der Pferde, den Internetauftritt und die Serviceangebote auf dem Gestüt. Laura bietet Reitunterricht und Beritt in Lengerich und Umgebung an.

Finnur Kristjánsson

Finnur Kristjánsson wurde in Island geboren und saß bereits seit dem frühen Kindesalter im Sattel von Islandpferden. Geprägt durch Land und Tiere führte ihn letztlich auch sein beruflicher Weg zu den Islandpferden. Als Trainier und Bereiter hat er sich in den letzten 13 Jahre hauptberuflich auf die Ausbildung von Islandpferden spezialisiert. Lebte er zunächst in Island, so ist er mittlerweile mit seiner Familie nach Deutschland gezogen. Dort lebt er auf dem Islandpferdegestüt Wechter Mark, wo er auch die Ausbildung der Tiere anbietet.

Gestüt Wechter Mark: Zucht, Ausbildung und Verkauf von Islandpferden

Stephanie Hagemann

Stephanie Hagemann begann im Jahre 2010 nach ihrem Schulabschluss eine zweijährige Ausbildung zur Pferdewirtin. In 2017 hat sie die vier Kurse für die IPZV Sportrichter C-Lizenz absolviert und mit den zugehörigen Richtpraktika begonnen. Außerdem fand im September ihr Trainer A Lehrgang bei Jolly Schrenk in Berlar statt. Ihr Studium der Landwirtschaft mit Schwerpunkt Pferdemanagement schloss sie ebenfalls im Herbst 2017 erfolgreich mit dem Abschluss „Bachelor of Science – Agraringenieurin“ ab. Durch Ablegung der Ausbilder-Eignungsprüfung während des Studiums hat sie die Qualifikation zur Ausbildung von Pferdewirten erworben.